© nitsch museum

Führungen

"Hermann Nitsch starb am Ostermontag, dem 18. April 2022. 30 Jahre meines Lebens war er mein Mentor und meine Inspiration. Jeder Tag ist ein Tag der Auferstehung, eingetaucht in die Freude des Seins. Diese Ausstellung ist Nitsch gewidmet. Meine ganze Philosophie und Arbeit ist eine ständige Auseinandersetzung mit seinem Werk und Denken."
(Andrea Cusumano)

Andrea Cusumano (geboren 1973) ist ein internationaler Multimedia-Künstler, Performer, Komponist, Maler, Regisseur, Dramaturg, Autor, Kurator und Art Director italienisch-britischer Herkunft.
Sein Werk bedient sich unterschiedlicher Medien und bewegt sich grenzüberschreitend zwischen mehreren Einzeldisziplinen der Kunst. All diese Bestandteile ergänzen sich notwendig und formen ein kohärentes intermediales Werkkonstrukt.

1 Stunde / € 4,00 pro Person (exkl. Eintritt) / gültig ab 15 Personen

Workshops

Schütten. Kunst mit allen Sinnen
Muss ein Bild immer mit einem Pinsel gemalt werden? Nein! Mit seinen Schüttbildern löste Hermann Nitsch seine Malerei von der Funktion der Abbildung. Das tiefgründige Erleben beim Ausüben von Kunst und das Sensibilisieren aller Sinne hatten für den Künstler Befreiung und Lebensfreude zum Ziel. Nach einem Besuch der Ausstellung wird selbst zum Farbkübel gegriffen, um ein Schüttbild entstehen zu lassen.

Farben hören – Töne malen
Die Sensibilisierung der fünf Sinne stellt einen wichtigen Bestandteil in Nitschs Oeuvre dar. Besonderes Augenmerk liegt auf der synästhetischen Wahrnehmung, also dem Zusammenspiel mehrerer Sinne, die das Erleben seines Gesamtkunstwerkes erst ermöglicht. Der Wagner-Verehrer Nitsch ließ die Musik der Walküre zu Farben werden, Farben und Töne wurden eins. Im Rahmen des Workshops wird Wagners Musik malerisch umgesetzt.

1,5 Stunden / € 18,00 pro Person je Workshop (inkl. Eintritt) / 6–15 Personen

Informationen und Buchung 
t: +43 2572/20719 490
buchung@nitschmuseum.at