© Josef Schimmer

In einer Rauminstallation werden großformatige Schüttbilder, Aktionsfotos, Relikttücher, Tragbahren und Applikationen der Teilrealisierung der 2. Fassung des 6-Tage-Spiels 2022 präsentiert.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Künstlers Hermann Nitsch wurden im Juli 2022 die ersten beiden Tage der 2. Fassung des 6-Tage-Spiels in Schloss Prinzendorf realisiert. Die kurz vor seinem Tod fertiggestellte Zweitfassung wird 2023 fortgesetzt und von der Jahresausstellung begleitet. Die Exponate der Preview hat Rita Nitsch ausgewählt.

„Nitsch als Person hat Ende Juli in Prinzendorf gefehlt, aber die Realisation war perfekt. Dass das Orgien-Mysterien Theater auch ohne ihn funktionieren kann, war sein Ziel, seine Absicht. Er wäre sehr zufrieden gewesen“, so Michael Karrer über die Teilrealisierung.